Trump.

Heute Morgen hat mich Facebook, auf die Wahl hingewiesen. Noch vor dem ersten Kaffee. Den habe ich logischerweise erst nicht beachtet.

Doch nach dem Kaffee habe ich mir das Ding angeschaut. Ich konnte nicht glauben, was ich da las. Also recherchierte ich weiter. Zu dem Zeitpunkt war die Wahlmännerverteilung bei 208 zu 260. Also war die Geschichte bereits gelaufen. Ich hatte Angst, zu was dieser Mann alles fähig ist. Denn letztendlich hat er sehr viele radikale (und kurzsichtige) Ideen und Programme durchblicken lassen.

Kurz danach las ich einen Artikel vom Merkur. Über die Befugnisse der Präsidenten. Das gab mir etwas Hoffnung. Denn ein Präsident, der auf Konfrontation mit dem Senat geht, wird simpel ausgebootet. Auch einen Krieg kann er nicht einfach so beginnen. Dafür brauch er den Senat.

Trotzdem ist diese Wahl ein Rückschritt, was LGBT, Sozialwesen und Gleichberechtigung anbetrifft. Dieser Politiker will Muslime diskriminieren, hat keinen Respekt vor Frauen und Menschen im Allgemeinen. Seine Hire & Fire Politik ist hinlänglich bekannt. Also wird sein Kabinett regelmäßig umstrukturiert werden. Selbst seine eigene Partei, steht nicht hundertprozentig hinter ihm. Also bleibt darauf zu hoffen, dass die Amerikaner ihn selbst „beseitigen“. Dafür gibt es Amtsenthebungsverfahren.

Trotzdem bin ich enttäuscht und schockiert über diesen Wahlausgang. Trotzdem bleibt es eine demokratische Wahl, die zwar in einem kruden Wahlsystem stattfand, aber letztendlich ist es so. Wir als Ausländer können nichts daran ändern. Wir können nur hoffen, dass es letztendlich nicht so schlimm wird, wie wir es denken. Selbst dann haben wir die Fähigkeit uns diesen Gesetzen und diesem Mann entgegenzustellen. Als aufgeklärte und liberale Gesellschaft. Denn auch das ist Demokratie. Vielleicht haben wir Glück und es geht 2020 wieder vorwärts. Denn bereits jetzt spekulieren und hoffen einige, dass sich Michelle Obama als Kandidatin aufstellen lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.